Zum Mai-Nachmittag der Egerländer Gmoi Dillenburg hatten sich Gäste bis aus dem Siegerland und aus Hanau eingefunden, um einen gemütlichen Sonntag zu erleben.

Bilder aus dem Egerland von Sonja Gebauer-Schwab und Hans-Jürgen Ramisch machten den Anfang. Besonders die Fotos aus Marienbad und Karlsbad weckten zahlreiche Erinnerungen bei den Gästen. Gesundheitsbedingt war die Zahl der aktiven Tänzer stark geschrumpft. Trotzdem konnten einige Tänze, darunter der „Howansook“ (Hafersack) dargeboten werden. Vielstimmig erklangen Volkslieder in Hochdeutsch und in Egerländer Mundart.

Egerländer Gmoi Dillenburg – Mai-Nachmittag – Tänzer

Mai-Königin wurde Anneliese Schäfer aus Mandeln. Sie erhielt ein kleines Präsent und kostenlosen Eintritt für den Brauchtums-Nachmittag zum 60-jährigen Jubiläum der Gmoi am 17. September 2017 in der Glück-Auf-Halle in Oberscheld.

Egerländer Gmoi Dillenburg – Mai-Königin 2017