Egerländer Gmoi Dillenburg e. V. – Ehrungen 2017

Ehrungen und Wahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung der Egerländer Gmoi in Dillenburg. Die Vorsitzende (Vüarstäihare) Sonja Gebauer-Schwab konnte 28 stimmberechtigte Mitglieder zur Versammlung begrüßen. In ihrem Bericht blickte sie auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück und dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Dabei war der Hessentag mit mehreren Auftritten des „Egerländer Volkstanzkreises“ der Höhepunkt. Ein gemeinsamer Gmoi-Ausflug mit der Herborner Gmoi nach Bad Homburg/Rüdesheim, drei Verkaufsstände in der Stadt und mehrere eigene Veranstaltungen stehen beispielhaft für wichtige Ereignisse im vergangenen Jahr. Auf ein leicht negatives Kassenergebnis blickte Kassiererin (Umgöldnerin) Gudrun Ramisch zurück. Die Kassenprüfer Mario Domes und Monika Hilk bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung für Vorstand und Kassiererin durch die Hauptversammlung erfolgte einstimmig.

Im Bericht der aktiven Tanzgruppe ließ Maria Schwab die Ereignisse aus Gruppensicht Revue passieren. Zahlreiche Auftritte, wie beispielsweise auf dem „Töpfermarkt“ (Breitscheid), Hessentag (Herborn), dem „Tag der Heimat“ (Wetzlar) und den Auftritten auf den Gmoi-eigenen Veranstaltungen kennzeichneten den umfangreichen Terminkalender. Berichte der Kulturwartin Hilda Hain, Trachtenwartin Gudrun Ramisch und des Pressewartes Hans-Jürgen Ramisch folgten. In der Öffentlichkeitsarbeit ist das Gmoi-Bladl mit 80 Seiten sowie die aktuelle Webseite besonders zu erwähnen.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder standen auf dem Programm. Roland Uchazius (Donsbach), Ernst Höfner, Hildegard Uchazius (Dillenburg), Josefine Christof, Burkhard Christof, Irmtraud Schnaubelt, Elisabeth Eckhard, Pauline Stopfer und Marie Krause wurden für 40-jährige Mitgliedschaft von Sonja Gebauer-Schwab geehrt. Doch auch die Vorsitzende ist 40 Jahre dabei und erhielt von Carsten Trams ihre Auszeichnung. 25 Jahre Mitgliedschaft besitzen Marie Buraczkowski, Herbert Wagner und Bernhard-Michael Christof.

Bei den turnusmäßigen Wahlen, unter Wahlleiter Burkhard Christof, gab es nur einstimmige Ergebnisse. Die Amtsinhaber wurden alle bestätigt. Hier der neue/alte Vorstand: . 1. Vorsitzende: Sonja Gebauer-Schwab, 2. Vorsitzender: Carsten Trams,  Schriftführerin Tanja Pfeiffer-Trams, ihr Stellvertreter: Stefan Schwab. Kassiererin bleibt Gudrun Ramisch, Stellvertreterinnen: Nina Müller und Katharina Ramisch, Kulturwartin Hilda Hain, Stellvertreterin: Maria Schwab, Pressewart: Hans-Jürgen Ramisch, Trachtenwartin: Gudrun Ramisch, Stellvertreterinnen: Sonja Gebauer-Schwab und Maria Schwab. Beisitzer im Vorstand sind weiterhin Josef Domes, Hans-Gerhard Domes und Mona Hafer. Damit alle im Vorstand arbeitenden Stimmberechtigt sind wird die Zahl der Beisitzer erweitert. Nina Müller, Stefan Schwab, Katharina Ramisch und Maria Schwab wurden als Beisitzer gewählt. Für die Tanzgruppe nimmt Benja Adler an den Vorstandssitzungen teil. Kassenprüfer im neuen Jahr sind Stefan Kreutner, Rolf und Monika Hilk. Als Fähnriche sind Manfred Adler, Carsten Trams und Steffen Bieber aktiv.

Aktuelle Termine der Egerländer Gmoi Dillenburg in 2017: Frühlingskaffee (26.03.), Mai-Nachmittag (07.05.).  Das 60-jährige Jubiläum wird am 17.09. in der Glück-Auf-Halle in Oberscheld gefeiert.