1957 wurde die Egerländer Gmoi Dillenburg gegründet, die Gmoi Herborn übernahm die Patenschaft. Das 60-jährige Bestehen wurde jetzt gefeiert. Bereits am Vormittag nahm man an der von Pater Joy gestalteten Heiligen Messe in Herborn teil. Am Nachmittag folgte der Brauchtumsnachmittag in Oberscheld mit rund 150 Besuchern. Grußworte kamen u.a. von Landrat Wolfgang Schuster und Kreistagsvorsitzender Elisabeth Müller. Den Festvortrag hielt der stellvertretende Bundesvüarstäiha (Bundesvorsitzende) des Bundes der Eghalanda Gmoin, Dr. Wolf-Dieter Hamperl. Er gab einen Überblick zur Entwicklung der Gmoin.

Tänze bot der Egerländer Volkstanzkreis dar. Sieben Tanzpaare zeigten u.a. den „Da Klatscha“ und den „Labanter Roya“. Der Überlieferung der Mundart dient auch das gemeinsame Singen. Alle Besucher bildeten den großen Chor für „A schäi(n)s Liedl“ oder „Eghalanda Boum und Måidla“.

Landesjugendführerin Mona Hafer zeichnete Benja Adler und Maria Schwab für ihr Engagement mit der Jugend-Ehrennadel aus. Mit der Ehrennadel des Bundes wurden Hans-Gerhard Domes und Josef Domes für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen des Bundes, die höchste Egerländer Auszeichnung, überreichte Dr. Hamperl an Mona Hafer (Landesjugendführerin), Gudrun Ramisch (Kassenwartin) und Hans-Jürgen Ramisch (Öffentlichkeitsarbeit).

Lauthals erklang zum Abschluss „Brouda Liederle. Das umfangreiche Kuchenbüffet der Landfrauen Oberscheld sorgte für das leibliche Wohl. Gern genutzt wurde die Gelegenheit zum Tanzen zu den schönen böhmischen Klängen der „Wiesenseemusikanten“.

© Bilder: Hans-Jürgen Ramisch, Matthias Meinl (Ehrungen)

Im Foto der Geehrten von links: Dr. Wolf-Dieter Hamperl, Mona Hafer, Hans-Jürgen Ramisch, Gudrun Ramisch, Josef Domes, Hans-Gerhard Domes, Sonja Gebauer-Schwab