Am 19. Oktober 1948 gründeten 61 Egerländer Landsleute am Tag der Egerländer,,Kirwa“ in der Gaststätte Solmser Hof die Egerländer Landsmannschaft „z“ Braunfels. 1952 trat die Landsmannschaft dem Bund der Egerländer Gmoi bei und wurde zur ,,Eghalanda Gmoi z‘Braunfels.

Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt bei der Akademischen Feier im Sitzungssaal des Braunfelser Rathauses. ,,Vetta“ Reinhardt Kraus und ,,Mouhm“ Regina Weiß wurden beide mit dem Bundesehrenzeichen des Bundes der Egerländer Gmoin durch den Landesvorsitzenden in Hessen, Bernhard Glaßl, ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Bund zu vergeben hat. Jugendleiter Marc Maier erhielt die Ehrennadel der Egerlandjugend, die ihm Bundesjugendführer Alex Stegmaier überreichte. Von ,,Vüarstäiha“ Matthias Bender wurde die Leiterin der Frauengruppe und langjährige Trachtenwartin ,, Mouhm“ Erika Blohmann, zum Ehrenmitglied ernannt und ,,Mouhm“ Anna Uhl bekam die Treuenadel für zehn Jahre Mitgliedschaft.

Grußworte sprachen neben dem Landesvorsitzenden auch Bürgermeister Wolfgang Keller und der stellvertretende Landesvorsitzende im Bund der Vertriebenen, Manfred Hüber. Wolfgang Jordan überbrachte stellvertretend die Glückwünsche bzw. verlas eine Rede des Bundesvorsitzenden der Egerländer Gmoin, Volker Jobst.

,,Vüarstäiha“ Matthias Bender blickte dann in seiner Ansprache auf die vergangenen 70 Jahre zurück. Für die Gmoi-Gründung 1948 mußte sich der erste Vüarstäiha Georg Stief noch die Genehmigung der Amerikanischen Besatzungsbehörde einholen. Matthias erinnerte an die vielen Veranstaltungen, wie dem Mühlenfest, wo von uns die Liwanzen gebacken werden und das Brauchtum aus der Heimat mit Gesang und Tänzen in unseren schönen selbst genähten Trachten vorgestellt wird. Zu den Höhepunkten in den vergangenen Jahren zählte das Ausrichten des 13. Bundesjugendtreffen und das Landestreffen 1988, das zusammen mit dem 40 jährigem Bestehen der Braunfelser Gmoi gefeiert wurde, als auch das Landestreffen 2008 mit dem 60 jährigem Bestehen der Braunfelser Gmoi. Besonders würdigte Matthias die Arbeit von unserem langjährigen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Viktor Jordan. Auch würdigte er die Arbeit von unserem Ehrenmitglied Helga Semper, die lange Jahre Kulturwartin, Kindergruppen- und Gesangsleiterin war, aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.


Nachdem wir unseren guten Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen gegessen hatten, ging es im Programm weiter. Musikalisch gestaltet wurde unsere Feier durch das Böhmerwald Terzett unter der Leitung von Horst Nausch. Der Singkreis unter der Leitung von Claudia Möbius trug mit Liedern wie ,,Asn Eghaland bin i“ zum ansprechenden Programm bei, ebenso wie der Egerländer Volkstanzkreis mit Tänzen wie dem ,,Hoawernsock“. Andrea Stanlein trug ein Gedicht mit dem Titel ,,Hymne an das Sudetenland“ vor, in demes urn die Verbundenheit und die Liebe zur Heimat ging. ,,Eghalanda halt’s enk zam“, appellierte,Vüarstaiha“ Matthias Bender am Ende an die Mitglieder der Gmoi. m Anschluss gingen alle Trachtenträger mit Einzug der Gmoi Fahnen in die kath. Kirche St. Anna zum Gottesdienst. lm Namen des Vorstandes bedankte er sich bei allen Helfern, Freunde und Gönnern des Vereins die dazu beigetragen haben, das dieser Tag unvergessen bleibt.

Gmoi Braunfels/Matthias Bender
(c) Bilder : Matthias Meinl