Kraftsolms, ein Ortsteil der Gemeinde Waldsolms, wurde 1319 gegründet. Heute zählt der Ortsteil rund 900 Einwohner. In langer Vorplanung ist es den Verantwortlichen unter Jörg Wolf gelungen, ein umfangreiches Programm für den Jubiläumstag am 9. Juni 2019 auf die Beine zu stellen. Gerne sind sowohl die Egerländer Gmoi wie auch der Volkstanzkreis der Einladung zur Teilnahme gefolgt.

Über 40 Stationen verzeichnete das offene Dorf bzw. die offenen Höfe am Pfingstsonntag. Zählt man Essensstationen und weitere Punkte dazu gab es insgesamt 54 Stationen im Dorf. Von Beginn an herrschte ein reges Treiben auf allen Straßen und Gassen. Zusätzlich zu dem Programm in den Höfen gab es noch ein Bühnenprogramm auf dem Dorfplatz.
Wir Egerländer waren im „Judenhof“ (Ecke Solmser/Möttauer Straße) untergebracht. Dazu gehörte auch eine kleine Scheune. Für den Hof vorgesehen war eine kleine Ausstellung, eine Beamer-Präsentation und der Verkauf von Liwanzen. Zunächst mussten wir den Hof entsprechend unseren Vorstellungen einrichten, die entsprechenden Elektrokabel usw. verlegen und die Geräte in Betrieb nehmen. Gerlinde hatte uns mit Kochplatten und Pfannen versorgt. Sonja, Gerlinde und Gudrun stellten Trachtenteile und Bücher in die Ausstellung. Jürgen nahm die von ihm zusammengestellte Präsentation über die Egerländer in Betrieb.

Große Unterstützung gab es bei den Vorbereitungen durch den „Vermieter“ unseres Standplatzes. Den ganzen Tag gab es ein starkes Besucherpotenzial im Hof und auch die Nachfrage nach Liwanzen war praktisch ungebremst. Hilda, Katharina und zeitweise Sonja waren durchgehend beschäftigt. Viele Besucher hatten Egerländer Vorfahren oder waren Nachkommen anderer Heimatvertriebener und kamen mit uns ins Gespräch. Musikalische Überraschungen gab es von den „Lustigen Fuhrleut´“ und den „Bänkelsängern“ aus Griedelbach.

Der Egerländer Volkstanzkreis trat zunächst auf der Straße vor unserem Hof auf. Höhepunkt für die Tänzer war dann der Auftritt im Rahmen des Bühnenprogramms auf dem Dorfplatz. Dabei waren wir mit mehreren Gruppen des HVT vertreten. Es konnten sich alle beteiligten Tanzgruppen mit Trachtenvorstellung und Tänzen präsentieren. Die Trachtenvorstellung übernahmen Sonja und Gerlinde. Es wurden mehrere Egerländer Tänze dargeboten. Auch wenn die Bühne ebenerdig war, gab es doch ein sehr starkes Publikumsinteresse. Im Rahmen der Trachtendarstellung zog zudem ein „Hüttenberger Hochzeitszug“ durch den Ort.

Bleibt als Fazit des Tages: die Darstellung des offenen Dorfes war für die meisten von uns neu. Das große Publikumsinteresse lag weit über unseren Erwartungen. Das schöne Wetter hat seines dazu beigetragen, dass uns dieser Tag in sehr guter Erinnerung bleibt.

(c) Bilder: Hans-Jürgen Ramisch