Im Rahmen des Parlamentarischen Abend der Oranienstadt Dillenburg wurden viele Ehrenamtliche für ihr umfangreiches Engagement im Dienst der Allgemeinheit geehrt. Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Michael Lotz und Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel vorgenommen. Unser langjähriges Mitglied in der Egerländer Gmoi Dillenburg, Mona Hafer, wurde für ihre vielfältigen Aktivitäten zur Erhaltung des Brauchtums mit dem Kulturehrenbrief der Oranienstadt Dillenburg ausgezeichnet. Besonders ist zu erwähnen, dass sie sich nicht nur in der Egerländer Gmoi Dillenburg, sondern auch überregional stark einbringt.
Rasch zeigte sie sich auch in der Egerland-Jugend des Landesverbandes präsent und übernahm dort diverse Aufgaben. Von 2010 bis 2023 übernahm sie die Leitung als Landes-Jugendführerin. Auch heute noch arbeitet sie hier aktiv mit.
Mona Hafer ist zudem Mitglied des Egerländer Volkstanzkreises der Gmoin Dillenburg, Herborn und Braunfels und hat viel Spaß an der Gemeinschaft. Eine Leidenschaft, die sich auf ihre Kinder und ihren Partner Christof, der jetzt Fahnenträger der Gmoi ist, auswirkt. Hier sind besonders die Fahrten zur Kindergruppe der Gmoi Offenbach/Main zu erwähnen, damit die Jüngsten am Volkstanz teilnehmen können. Mehrere Mitglieder dieser Gruppe sind auch in Dillenburg Mitglied, sodass wir bei Veranstaltungen eine eigene Kindergruppe zeigen können. Wir freuen uns auf Mona Hafers weitere Unterstützung für den Erhalt des Egerländer Brauchtums.
 
					