Der Heimatkreis Tepl-Petschau begeht jedes Jahr am ersten September-Wochenende sein Bundestreffen, abwechselnd in Bad Vilbel und Butzbach. Mit der Tagung des Vorstandes, Mitgliederversammlung und der Totenehrung begann das diesjährige Treffen in Bad Vilbel.

tepl-1Zum Festabend, der gegen 18 Uhr stattfand, war auch die Tanzgruppe wieder eingeladen. Der Abend wurde musikalisch umrahmt von der Bläsergruppe Günther Mann, Eisenbach, die zu Beginn das Stück „Edelweiß“ spielten. Nach der Begrüßung durch Hildrun Barthlme ertönte „Freude schöner Götterfunken“. Der Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel, Dr. Thomas Stöhr, dessen Eltern auch Egerländer sind, hielt eine kurze Ansprache. Aus Tschechien waren auch Gäste angereist, die ein Grußwort sprachen.

Der Egerländer Volkstanzkreis mit Tänzern aus Dillenburg, Herborn und Braunfels hatte an diesem Abend zwei Auftritte. „Schäi(n Lustigh“, „Howansook“ und „Da Vadrate“ standen als erste Tänze an. Da beim letzten Tanz die CD ausging, überbrückte die Tanzgruppe die Lücke spontan mit dem Lied „A schäi(ns Liedl an Eghalånd“. Dieses kam beim Publikum sehr gut an.

tepl-2Beim zweiten Auftritt wurden die Tänze „Sternpolka“, „Marschkonter“ und die „Natanger Polka“ dargeboten. Im Publikum kam die Frage auf, welche Trachten bei dieser Vielfalt zu sehen sind. Deswegen gab es eine kurze Trachtenerklärung, die Maria Schwab übernahm. Zwischendurch gab es immer wieder tolle Musikstücke der Bläsergruppe. Mit dem Schlusswort der Heimatkreisbetreuerin und der Nationalhymne endete das Programm.

Bericht: Gudrun Ramisch; Fotos: Hans-Jürgen Ramisch