Aus Anlass der Ernennung der Egerländer Tracht zur „Tracht des Jahres“ durch den Deutschen Trachtenverband hat der Landesverband Hessen eine Wanderausstellung erstellt, die zunächst in Braunfels Station macht.

Von den acht Trachtengebieten des Egerlandes werden fünf Frauentrachten ausführlich dargestellt. Selbstverständlich sind die Männertracht, Hauben, Schmuck und Fotos weiterer Trachten zu sehen. Die Trachten werden dem Landesverband von der Gmoi Braunfels zur Verfügung gestellt, vier Trachtenpuppen sind eine Leihgabe vom Kaufhaus Eitzenhöfer in Herborn.

 

Die Ausstellung wurde von der Landesvorsitzenden Gerlinde Kegel und dem Braunfelser Gmoi-Vorsitzenden Matthias Bender eröffnet. Landes-Trachtenwartin Gudrun Ramisch hielt einen Vortrag über die Vielzahl der Trachten und ihre regionalen Besonderheiten, der – ebenso wie die Ausstellung – sehr interessiert von den Besuchern aufgenommen wurde.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums Obermühle Braunfels noch am 15. Mai und am 5. Juni, jeweils von 14 – 17 Uhr, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Gruppenfoto vor der Obermühle: Rudi Deusing
Bericht und weitere Fotos: Hans-Jürgen Ramisch