Von Braunfels ist die Ausstellung mit den Egerländer Trachten nach Herborn „gewandert“. Dort haben wir vom Kaufhaus Eitzenhöfer einen Bereich im Erdgeschoss als Ausstellungsfläche erhalten. Wir bedanken uns für die erneute Unterstützung durch das Unternehmen, das uns bereits mit Modepuppen für die Ausstellung unterstützt hat.

Von den acht Trachtengebieten des Egerlandes werden drei Frauentrachten mit Informationen ausgestellt. Selbstverständlich sind auch die Männertracht, Hauben und weitere Informationen in der Ausstellung enthalten.

Zur Vorbereitung auf die Ausstellung traf sich das Team um Gerlinde Kegel am 11. Juni. Zügig ging das Anpassen von Trachten voran. Dann wurde die Ausstellungsfläche mit den Trachtenpuppen gefüllt und die begleitenden Informationen gestellt.

Die Ausstellung ist vom 12. Juni bis zum 30. Juni während der Öffnungszeiten des Modehauses Eitzenhöfer,  Dillcenter, Hauptstr. 115, 35745 Herborn, zu besichtigen. Geöffnet ist von Montag – Freitag 9 – 19 Uhr, an Samstagen von 9 – 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Eröffnungstermin fällt auf den Erdbeer-Sonntag in Herborn. Die Gmoi Herborn wird mit einem Stand auf dem Parkplatz Eitzenhöfer vertreten sein. Der Egerländer Volkstanzkreis wird am Nachmittag mit mehreren Auftritten das Publikum erfreuen.

Bericht und Fotos: Hans-Jürgen Ramisch
Grafik Einladung: Katharina Ramisch – Foto Matthias Meinl