Am 29. April 2016 war der Marktplatz in Herborn voll in der Hand von Trachtenträgern. Gezeigt wurden Trachten, Handarbeiten in ihrer Vielfalt und die Arbeit von historischen Handwerkern. Auch mehrere Tanzgruppen zeigten ihr Können und demonstrierten, dass Volkstanz keine Frage des Alters ist.

Die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege hatte den  Markttag in Herborn genutzt, um Werbung für die Auftritte im Aktionszelt auf dem Hessentag zu machen. Hans-Joachim Kuhn als Projektleiter des HVT für den Hessentag war es gelungen,  eine Vielzahl von Gruppen zur Darstellung  bzw. zu Tanzauftritten zusammenzubringen. So waren  u.a. Trachtenträger aus Breidenbach, Burkhardsfelden, Gladenbach, Kirchgöns, Kraftsolms, Laisa und Werdorf vertreten.

Egerländer auf dem Brauchtumsmarkt in HerbornDie Egerländer Gmoi  Dillenburg war  ganztags durch Gudrun und Katharina Ramisch präsent. An die geplante Strickerei kamen sie so gut wie nicht. Viele Fragen zur Tracht und zum Egerland  wurden gerne beantwortet und zugleich Reklame für die Gmoin in Herborn, Braunfels und Dillenburg gemacht. Am Nachmittag gesellten sich dann noch weitere Mitglieder unserer Gmoi und der Egerlän-der Gmoi Herborn dazu. So waren die Egerländer Trachten dann stark vertreten.

Es war ein schönes, erfolgreiches Ereignis.  Trocken, vielleicht ein bisschen zu kühl, aber die vielen Besucher machten das wieder wett.