Die CDU Lahn-Dill veranstaltete erneut ihren Brauchtumsnachmittag. Dieser fand am 9. September in Wetzlar-Büblingshausen in der Siedlerklause statt.

Gerne nahmen wir die Einladung zum Tanzen an. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Reiskirchen. Hans-Jürgen Irmer begrüßte zahlreiche Gäste. Bei unserem ersten Auftritt tanzten wir den Kirwa-Tanz „Schäin Lustigh“, den „Labanter Roya“ und den „Da Klatscha“. Lieder kamen vom Duo „Schatzkästchen“, die Lieder aus verschiedenen Vertriebenenregionen sangen. So erklangen zum Beispiel „Land der dunklen Wälder“ oder der „Vogelbeerbaum“.

Gastredner war der BdV Landesvorsitzende von Bayern, Herr Christian Knauer. Er beklagte in seiner Gastrede eine „in Teilen geschichtslose Gesellschaft“ in Deutschland. Aber er nannte es ermutigend, dass der Begriff „Heimat“ derzeit in aller Munde ist. Auch rief er dazu auf, sich mit der eigenen Familiengeschichte zu befassen. Ein besonderes Beispiel war jedoch die Geschichtsverbundenheit der Schüler, die er in einer Schule bei München erlebte. Im Vergleich mit türkischen Mitschülern wußten viel zu wenig Schüler von der Heimat ihrer Eltern. Den türkischen Mitschülern waren die Orte wohl bekannt.

Den zweiten Auftritt bestritt der Volkstanzkreis mit den Tänzen „Howansook“, „Egerländer Trachtenpolka“ und dem 4-Paar-Tanz „Treskowitzer Menuett“. Im Anschluss wurde spontan noch das Lied „A schäins Liedl an Eghaland“ gesungen. Mit der Nationalhymne endete die Veranstaltung.