Für die erkrankte Vorsitzende Sonja Gebauer-Schwab übernahm ihr Stellvertreter Carsten Trams die Begrüßung. Er übernahm es auch, ihren Bericht über die Aktivitäten der Gmoi zu verlesen. Höhepunkte des Jahres waren der Kirwa, der gemeinsame „Tag der Tracht“ des HVT mit den „Haaheapper“ in Kraftsolms sowie die Teilnahme an den Gmoi-Jubiläen in Offenbach und Braunfels.

Das Totengedenken sprach Kulturwartin Hilda Hain. Es folgten die Berichte der einzelnen Amtswalter. Ein positives Ergebnis verzeichnete Kassenwartin (Umgöldner) Gudrun Ramisch. Kulturwartin Hilda Hain hatte mit mehreren Vorträgen die Veranstaltungen der Gmoi bereichert. Dazu gehörten eine Kartoffel- und Knödelkunde, der Bericht über das Brauwesen in Eger u.a. Katharina Ramisch aus dem Leitungsteam der Tanzgruppe berichtete über die Aktivitäten des „Egerländer Volkstanzkreises“ mit zahlreichen Auftritten. Übungsstunden, bei denen Gäste willkommen sind, finden immer montags im DGH Uckersdorf statt. Trachtenwartin Gudrun Ramisch verwies auf einen großen Bestand an Trachtenteilen und Möglichkeiten der Abgabe an Externe. Hans-Jürgen Ramisch (Öffentlichkeitsarbeit) blickte auf vier Ausgaben des Gmoi-Bladls zurück. Auch sind die Veranstaltungsberichte auf der Vereins-Webseite und im facebook-Auftritt der Herborner Gmoi zu finden.

Carsten Trams übernahm es, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorzunehmen. Besonders sticht die 65-jährige Mitgliedschaft von Roland Uchazius hervor, der bereits in 1958 Mitglied der Gmoi wurde. Er war viele Jahre Vüarstäiha der Gmoi. Gemeinsam mit seiner Frau Hildegard hat er auch vor 48 Jahren das erste Gmoi-Bladl herausgegeben. Leider konnte er die Ehrung an diesem Tag nicht in der Hauptversammlung entgegennehmen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulrike Alde, Ursula Domes, Mario Domes und Stefan Schwab ausgezeichnet. Auf 25 Jahre Gmoi-Zugehörigkeit blickt Florian Kreutner zurück.

Die aktuellen Termine der Gmoi: Frühlingskaffee (10. März), Mai-Nachmittag (28. April), Kirwa-Nachmittag (20. Oktober), Weihnachtsfeier (8. Dezember). Besonders hingewiesen wird auf das Jubiläum der Herborner Gmoi mit den Egerländer6 am 16. Juni. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite egerlaender-dillenburg.de.

Im Anschluss an die Hauptversammlung informierte Hilda Hain über Faschingsbräuche im Egerland. Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und frischen Kräppeln endete der Nachmittag mit vielen Gesprächen.

 __

 Im Bild von links: Ursula Domes mit Enkelinnen Miriam und Laura, Carsten Trams, Ulrike Alde, Stefan Kreutner, Mario Domes

Bericht und © Foto: Hans-Jürgen Ramisch