muehlenfest-tanzen1

550 Gäste hatten sich am 21. August in das Besucherbuch des Museumsvereins eingetragen, die „echte“ Besucherzahl war wesentlich höher. Sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt übernahm der Volkstanzkreis Braunfels mit Squaredance Darbietung in den Kostümen amerikanische Siedler.

Der Auftritt der Egerländer Gmoi bildete eine Gemeinschaftsleistung der Gmoin Braunfels, Dillenburg und Herborn. In drei Blöcken wurde Egerländer Kulturgut dargeboten. Der gesangliche Auftakt erfolgte mit den Liedern „Ma Schatz is a Musikant“ und „A schäi(ns Liedl an Egha¬lånd“. Die Tanzformation bot Tänze wie den „Howansook“, die „Holsteiner Dreitour“ und die „Sternpolka“dar.

muehlenfest-singenZum Ende des Egerländer Teils brachten die Sänger unter der Leitung von Claudia Möbius noch „De Müllere“ und den vielfach von den Besuchern mit gesungenen „Brouda Liederle“.

Den musikalischen  Abschluss der Veranstaltung übernahm die Stadtkapelle Solms mit schönen     Egerländer Melodien.

Bericht und Fotos: Hans-Jürgen Ramisch