Die Kartoffel prägte den gemeinsamen Kirchweih-Nachmittag der Egerländer Gmoin Dillenburg und Herborn. Die beiden Vereinsvorsitzenden Gerlinde Kegel und Sonja Gebauer-Schwab freuten sich über den guten Zuspruch zu dieser Veranstaltung, waren doch alle Plätze besetzt.
Gerlinde Kegel stellte eine kleine Knödel- und Kartoffelkunde vor. Dillenburgs Kulturwartin Hilda Hain übernahm es, die Erinnerung an die Kartoffelfeuer zum Ernteabschluss zu wecken. Strahlende Augen gab es bei den Kindertänzen „Kikeriki“ und „Spitzbuam-Polka“. Der Egerländer Volkstanzkreis präsentierte u.a. den „Vierzwenger“ und den „Howansook“. Mit dem Einbezug der Jugendlichen waren es sieben Tanzpaare bei der „Sternpolka“.
Den zum Kaffee gereichten Kirwa-Kuchen kannten einige Besucher besser in der sudetendeutschen Bezeichnung „Floasel-Kuchen“. Geschmeckt hat er allen Gästen vorzüglich.
Bericht und Fotos: Hans-Jürgen Ramisch