TöpfermarktSeit zwölf Jahren besteht der Töpfermarkt in Breitscheid. Er geht weitgehend auf das ehrenamtliche Engagement der Dillenburger Töpfermeisterin Hadmuth Hildebrand gemeinsam mit der Gemeinde Breitscheid zurück. Die Zahl der Aussteller steigt: Das Besucherinteresse war sehr stark, sodass beim Essens- und Getränkestand kaum ein Durchkommen war. Zum Angebot des Marktes gehörten natürlich Töpferarbeiten. Aber auch Holzarbeiten, Besen, handgefertigte Seifen, Geschenkartikel, handgearbeiteter Schmuck, Filzarbeiten und Wollsachen konnte man am 1. Mai erwerben.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Kaffee, Kuchen, Fischgerichte, Schafskäse, Pizza, Eis und vieles mehr standen für die Besucher bereit.

Sowohl Rudolf Krenzer mit seiner Drehorgel, der Spielmanns- & Fanfarenzug der TG 1861 e. V. Witzenhausen und unsere Tanzgruppe bieten seit Jahren gerne gesehene Unterhaltungsbeiträge. Die Tänzer zeigten an diesem Tag ein umfangreiches Programm. Hierzu gehörten „Schäin Lus-tigh“, „Egerländer Trachtenpolka“, „Da Klatscha“ und die „Sternpolka“.

Zum Abschluss gab es auf Initiative von Sonja Gebauer-Schwab nochmal die „Sternpolka“, jetzt aber  gemeinsam mit Tänzern aus dem Publikum. Spontan füllten sich die Reihen. Katharina Ramisch hatte Bürgermeister Lay aufgefordert, der sich – wie die anderen Tänzer – tapfer der Schräge des Platzes und dem ungewohnten Tanz stellte.