Im Rückblick auf das Jahr 2017 stand das 60-jährige Jubiläum der Egerländer Gmoi Dillenburg im Vordergrund der JHV-Berichte. Rund 30 Mitglieder waren Ende Januar der Einladung zur JHV gefolgt.

Vüarstäihare (Vorsitzende) Sonja Gebauer Schwab ging in einem Überblick auf die eigenen Veranstaltungen, das gemeinsame Essen im „Krug“ und auf den Besuch von Veranstaltungen befreundeter Egerländer Gmoin (Gemeinden) ein. Sie betrachtete in ihrem Rückblick das gut besuchte Jubiläum besonders aus der Sicht der Besucher. Mit der Hl. Messe in Herborn und dem Brauchtumsnachmittag in Oberscheld konnte sich die Gmoi erfolgreich präsentieren. Mit den Ehrungen beim Jubiläum wurden mehrere verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

Die Kassenprüfer Rolf Hilk und Stefan Kreutner zeigten sich sehr zufrieden mit der Kassenführung von Kassiererin (Umgöldnerin) Gudrun Ramisch, die leider ein negatives Kassenergebnis verzeichnen musste. Einstimmig wurden die Entlastungen für Vorstand und Kassiererin von der Versammlung erteilt.

Benja Adler übernahm den Bericht für die Tanzgruppe, die Auftritte als Teil des „Egerländer Volkstanzkreises“, der aus Mitgliedern der Gmoin von  Herborn, Braunfels und Dillenburg wahrnimmt. Die Bandbreite ging vom Trachten- und Dirndlball in Herborn, Töpfermarkt in Breitscheid, Muttertag in Braunfels bis zu eigenen Veranstaltungen. Zusammen wirken Vorstand und Tanzgruppe bei den Veranstaltungen und Ständen der Gmoi. Trachtenwartin Gudrun Ramisch wies auf die aktuelle Nachfrage bei den Trachten hin. Zugleich zeigte sie Problematik und Lösungsansätze der Terminvernetzungen der Gmoin und der Tanzgruppe auf. Hilda Hain betrachtete das abgelaufene Jahr aus der Sicht der Kulturwartin und dankte für die Unterstützung. Hans-Jürgen Ramisch (Öffentlichkeitsarbeit) ging ausführlicher auf die umfangreichen Arbeiten bei Organisation, Gestaltung und Nachbereitung des Jubiläums ein.

Höhepunkt war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. 55 Jahre steht Brigitte Kauferstein treu zur Gmoi, 40 Jahre waren Marianne Domes,  Monika Hilk,  Rolf Hilk, Elfriede Ritter und Josef Zapf Mitglied. Für 25 Jahre wurden Cindy Hartmann und Anni Gintner-Moyer geehrt. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden den Termin wahrnehmen.

Im Bild (v.l.): Vorsitzende Sonja Gebauer-Schwab, Elfriede Ritter, Rolf Hilk, Monika Hilk, Cindy Hartmann
© Foto: Hans-Jürgen Ramisch